# Tag 0 - Warum EC?

Im Dezember 2017 bestätigte sich mein  Bauchgefühl: ich bin schwanger. Und schon vorher habe ich mich mit EC (Elimination Communication, Ausscheidungskommunikation) beschäftigt. Dabei geht es darum, dass Babys signalisieren, wann sie Wasser lassen oder ein Geschäft machen müssen. Als ich das erste Mal davon hörte, war ich fasziniert - Babys grossziehen ohne Windeln? Das war für mich beim ersten Kind unvorstellbar. Aber als eine gute Freundin von mir davon erzählte und ich eine Bekannte im Park mit ihrem Sohn und einem Asia-Töpfchen sah, musste ich mehr erfahren.

Aber meine Neugier war geweckt und so las ich mich in das Thema ein. Meine wichtigeste Quelle für EC und Töpfchentrainingsthemen ist Andrea Olson mit ihren Webseiten und Büchern. Falls ihr auf ihren Seiten etwas bestellt, gebt bitte den Coupon Code FLP2018 ein - et voilà! 10% Rabatt für euch :) Und ich bekomme eine Provision in gleicher Höhe. Win-win...

 

Ausserdem habe ich das Glück, dass zwei meiner Freundinnen auch erste Erfahrungen mit EC gesammelt haben, so dass wir uns untereinander austauschen können.

 

Auf diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen (und die anderer Familien) teilen, damit noch mehr Babys windelfreie Zeit geniessen können. Und ihnen früher beigebracht wird, das Töpfchen zu benutzen.

 

Meine Kinder sind 3 Jahre und 2,5 Wochen alt. Nennen wir sie Filou und Tommetott.

Filou ist seit über einem Jahr windelfrei und Tommetott erleichtert sich regelmässig auf einem Asia-Töpfchen oder der Toilette. Für ihn nutze ich momentan noch Windeln als backup.

 

Nächster Artikel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0